FAQ - Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen zum Unternehmen
Schaal IT-Service GmbH
Warum sollte ich mich für Schaal IT-Service entscheiden?
Wir bieten unseren Kunden maßgeschneiderte IT-Komplettlösungen, die genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnitten sind. Unser Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst IT-Support, Netzwerklösungen, IT-Sicherheit, Cloud-Dienste, Hardware- und Softwarelösungen – alles aus einer Hand.
Wir legen besonders viel Wert auf die reibungslose Kommunikation und Integration Ihrer Systeme, damit wir Ihnen mit unserer IT-Lösung Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit gewährleisten können.
Welche Branchen profitieren von dem IT-Service?
Unser IT-Service richtet sich an Unternehmen aller Branchen, unabhängig von Größe und Anforderungen. Wir passen unsere Lösungen individuell an die spezifischen Bedürfnisse jedes Gewerks an – hier finden Sie auch verschiedene Gewerke und Größen, um zu sehen, wie Ihre IT-Lösung aussehen könnte.
Was unterscheidet die IT-Lösungen von Schaal IT-Service von anderen Anbietern?
Perfekte Systemintegration
Unsere individuellen Komplett-Lösungen sind darauf ausgelegt, dass alle im Firmennetzwerk integrierten Komponenten reibungslos kommunizieren, um maximale Effizienz zu erreichen.
Individuelle Anpassung
Kein Unternehmen ist gleich - deshalb entwickeln wir IT-Lösungen, die exakt auf die jeweiligen Anforderungen und Arbeitsprozesse zugeschnitten sind.
Persönliche Betreuung statt Massenservice
Wir legen Wert auf eine direkte, persönliche Betreuung und schnellen, unkomplizierten Support.
Langfristige Partnerschaft statt Einzelprojekte
Wir begleiten Unternehmen nicht nur bei der Einrichtung, sondern legen Wert auf eine gute Geschäftsbeziehung und stehen Ihnen dauerhaft als zuverlässiger IT-Partner zur Seite.
Kann ich IT-Dienstleistungen individuell zusammenstellen?
Gerne erarbeiten wir mit Ihnen eine passende IT-Lösung mit passenden Software-, Hardware- und Dienstleistungen – maßgeschneidert nach Ihren Anforderungen.
Allgemeine IT-Fragen
Was bedeutet IT überhaupt?
IT = Informationstechnologie
Das umfasst alle Technologien, die Daten erfassen, speichern, verarbeiten und übertragen. Dazu gehören Computer, Netzwerke, Software, Datenbanken, Cloud-Dienste und IT-Sicherheitslösungen.
Warum ist eine umfassende IT-Lösung so wichtig für Unternehmen?
Eine stabile und sichere IT-Infrastruktur ist in unserer digitalen Welt essentiell für dein Erfolg eines Unternehmens. Ist die IT-Infrastruktur ein Mal richtig aufgebaut, verbessert sie Ihre Produktivität, sorgt für reibungslose digitale Abläufe und schützt Ihre sensiblen Daten.
Sicherheit gewährleisten
Eine gut geplante IT-Sicherheitslösung schützt vor Cyberangriffen, Datenverlust und Ausfallzeiten.
Flexibilität und Skalierbarkeit
Moderne IT ist geprägt durch browserbasiertes Arbeiten und Cloud-Service - eine moderne IT-Infrastruktur ermöglicht mobiles, standortunabhängiges Arbeiten und einfache Anpassung an das Unternehmenswachstum.
Was versteht man unter IoT?
IoT = Internet of Things
Das IoT beschreibt die Vernetzung von physischen Geräten, Maschinen und Sensoren über das Internet. Gerade moderne Geräte haben meist auch Funktionen, die sich über das Internet steuern lassen (z.B. Smart-Home-Systeme, smarte Fahrzeuge, vernetzte Produktionsmaschinen).
Mehr Informationen dazu gibt aus auch in unserem Blogbeitrag über das IoT.
IT-Sicherheit und Datenschutz
Wie schütze ich mein Unternehmen vor Hackern?
Grundsätzlich gibt es viele Faktoren, die in der IT-Sicherheitslösung eine Rolle zum Schutz vor Hackerangriffen beachtet werden. Dazu zählen zum Beispiel Virenschutz auf jedem Computer, eine gut konfigurierte Firewall, Backups und Updates.
Da jedes Unternehmen aber unterschiedliche Anforderungen hat, wird das IT-Sicherheitskonzept von uns individuell mit dem Kunden besprochen und angepasst.
Was ist eine Firewall?
Eine Firewall kontrolliert die eingehenden und ausgehenden Datenströme zwischen dem Computer und dem Internet. Treten Unregelmäßigkeiten auf, so wird die Firewall aktiv und blockiert diese. Das kann bspw. ein Versuch sein, aus dem Internet heraus, Zugriff auf Ihre Daten zu erlangen.
In unserem Blog erfahren Sie hier mehr über unsere Firewall und den Virenschutz.
Wie erkenne ich einen Phishing-Angriff?
Kontrollieren Sie die Absenderadresse
Meist gibt es schon dort den ersten Hinweis auf einen Phishing-Angriff. Die Absenderadresse weicht leicht oder komplett ab von der bekannten E-Mail-Adresse. Statt support@paypal.de steht dann zum Beispiel support@paypal123.de.
Es wird nach persönlichen oder finanziellen Daten gefragt
Banken, IT-Dienstleister oder Behörden fragen niemals per Mail nach Passwörtern, Kreditkartendaten oder PINs.
Deshalb gilt:
Geben Sie keine vertraulichen Daten per Mail weiter!
Unerwartete Anhänge oder Links
Oft führen angehängte Links auf Fake-Websites, auf denen Sie meist Daten eingeben sollen. Fahren Sie mit der Maus über den Link, um den tatsächlichen Link anzeigen zu lassen. Meist fällt hier schon auf, dass die Zieladresse eine andere ist.
Auf keinen Fall sollten Sie auf den Link klicken.
Sind Anhänge in der Mail, achten Sie auf ungewöhnliche Formate der Anhänge und öffnen Sie diese nicht. Der Anhang kann eine Schadsoftware enthalten.
Bedrohliche Ausdrucksweise
Steht in der Mail schon eine Aussage wie z.B. "Handeln Sie schnell, sonst wird Ihr Konto gesperrt!", kann auch dies ein Hinweis darauf sein, dass es sich um Betrug handelt.
Warum sind regelmäßige Backups so wichtig?
Daten sind essenziell für jedes Unternehmen. Daher ist es gerade dabei wichtig, diese bestmöglich zu schützen. Wenn Kundeninformationen, Rechnungen oder Geschäftsstrategien verloren gehen, kann das einen enormen (auch finanziellen) Schaden anrichten. Deshalb sorgen wir als IT-Dienstleister dafür, dass Ihre Daten sicher, regelmäßig und automatisch gesichert werden.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema.
IT-Infrastruktur und Netzwerk
Was ist der Unterschied zwischen LAN und WLAN?
LAN = Local Area Network
Ein LAN ist ein Netzwerk, dass über Ethernet-Kabel miteinander verbunden ist.
- Stabile Verbindung mit höherer Geschwindigkeit
- Weniger Störungen, da die Geräte direkt über das Kabel verbunden sind
- Höhere Sicherheit vor Hackerangriffen
- Ideal für die Übertragung großer Datenmengen
WLAN = Wireless Local Area Network
Das W in WLAN steht für “kabellos”, die Übertragung findet also über eine drahtlose Verbindung statt. Die Netzwerkverbindung erfolgt über die Funktechnologie (Wi-Fi).
- Flexibilität und Mobilität
- Einfache Einrichtung, gerade bei Gast-Zugängen
- Begrenzte Reichweite, da Hindernisse im Raum Störungen verursachen können
Was ist der Unterschied zwischen WLAN und Internet an meinem privaten Router?
Fälschlicher Weise benutzen viele Menschen den Begriff “WLAN” als Synonym für “Internet”. Das ist aber NICHT das Gleiche.
WLAN – Das kabellose Heimnetzwerk
Das WLAN ist die Funkverbindung, die der Router zur Vernetzung der Geräte innerhalb des Hauses nutzt. Das WLAN selbst ist also nur die Technologie, um die Geräte zu verbinden.
Internet – Anschluss vom Anbieter
Das Internet haben Sie über einen Anbieter wie z.B. Telekom gebucht. Das hat daher nichts mit dem WLAN in Ihrem Haus zu tun. Geht das Internet also nicht, kann das WLAN (die Verbindung der Geräte) trotzdem funktionieren.
Kleiner Tipp:
Haben Sie also z.B. einen Drucker, der über WLAN eine Verbindung aufbaut, können Sie diesen auch benutzen, wenn das Internet nicht funktioniert solange das WLAN-Signal vorhanden ist.
Was ist Geoblocking?
Geoblocking ist eine Technik, die den Zugriff auf bestimmte Inhalte im Netz standortbasiert einschränkt. Das bedeutet z. B. dass ein Film auf einem Streaming-Dienst wie Netflix in Spanien im Urlaub verfügbar ist, zurück in Deutschland angekommen aber nicht.
Was ist VPN und wozu brauche ich es?
VPN = Virtuelles Privates Netzwerk
Der Dienst verschlüsselt die Internetverbindung und verbirgt so die IP-Adresse. Um das zu erreichen, werden die Daten über einen geschützten Server geleitet. Dadurch können Sie sicherer und “unbeobachtet” im Internet surfen.
- Sicherheit in öffentlichen Netzwerken vor Hackern
- Schutz der Privatsphäre, da Internetanbieter Ihre Aktivitäten nicht verfolgen kann
- Umgehung von Geoblocking - Zugriff auf Streaming-Dienste und Websites, die nur für bestimmte Länder verfügbar sind
- Sicherer Zugriff von unterwegs auf das Firmennetzwerk
- Schutz vor Überwachung im Internet im Ausland
Microsoft 365
Was ist Microsoft 365 überhaupt?
Microsoft 365 (Früher besser bekannt als Office 365) ist ein Abo-Dienst von Microsoft, der sowohl Office-Anwendungen als auch Cloud-Dienste beinhaltet. Wer regelmäßig mit den Office-Anwendungen wie Word, Excel etc. arbeitet, profitiert im Abo-Modell von regelmäßigen Updates und Aktualisierungen, standort- und geräteunabhängigem Arbeiten und Cloud-Nutzung.
Gerade für Unternehmen verknüpft Microsoft Server, Kommunikation und gemeinsame Projektarbeit.
Folgende Tools sind enthalten:
Office-Anwendungen:
- Word – Textverarbeitung
- Excel – Tabellenkalkulation
- PowerPoint – Präsentationen
- Outlook – E-Mails & Kalender
- OneNote – Notizen
- Access – Datenbankverwaltung
- Publisher – Desktop-Publishing
Cloud-Dienste:
- OneDrive – Cloud-Speicher
- Microsoft Teams – Kommunikation und Videokonferenzen
- SharePoint & Exchange – Zusammenarbeit & E-Mail-Hosting
Zusätzliche Funktionen:
- KI-gestützte Funktionen in Word & Excel (z. B. automatische Textvorschläge)
- Regelmäßige Updates & neue Features
- Multi-Device-Nutzung
Mehr zu den Anwendungen und ihre Funktionen finden Sie hier.
Warum ist Microsoft 365 für Unternehmen so wichtig?
In vielen Unternehmen ist der Dienst unverzichtbar, weil er eine umfassende, cloudbasierte Plattform bietet, auf der Ihre Mitarbeiter sicher gemeinsam an Projekten arbeiten, kommunizieren und strukturieren können.
Die Businessplattform hat viele entscheidende Vorteile:
- Strukturiertere und schnellere Zusammenarbeit durch Teams, SharePoint und OneDrive
- Mehr Produktivität durch kürzere Kommunikationswege, Automatisierung und KI-gestützte Funktionen
- Maximale Flexibilität durch geräteunabhängige, mobiles Arbeiten und Skalierbarkeit des Abos
- Hohe Sicherheit, Schutz vor Cyberangriffen und DSGVO-Konformität
Warum sollte ich Microsoft 365 und keine Alternative dazu nutzen?
Laut einer Studie aus dem Jahr 2020 war Microsoft 365 mit 85% die Meistgenutzte Office-Software (zur Statistik) von Büromitarbeitern in deutschen Unternehmen. Um die Kompatibilität der Datenformate Ihrem und fremden Unternehmen gewährleisten zu können, sollten Sie sich für den Abo-Dienst entscheiden. Datenformate wie .docx (für Word) oder .xlsx (für Excel) können zwar auch von anderen Programmen gelesen werden, dabei kann es aber zu Formatierungsfehlern kommen. Oder es wird eine Fremdsoftware zum übersetzten benötigt.
Wartung und Support
Was umfasst die Wartung?
Ziel der Wartung ist es, Probleme zu beheben, bevor die IT-Infrastruktur darunter leidet.
Daher umfasst die Wartung alle Maßnahmen, die nötig sind um IT-Systeme, Netzwerke, Software und Hardware betriebsbereit, sicher und effizient zu halten. Dazu gehören unter anderem regelmäßige Updates, Überprüfung der Hardware (z.B. durch Monitoring) und Sicherheitsmaßnahmen (z.B. Antivirus-Updates).
Was ist der Unterschied zwischen Wartung und Support?
Oft wird Wartung mit IT-Support verwechselt. Besonders in der IT sind das aber zwei sehr getrennte Bereiche. Während die Wartung präventiv ist (verhindert, das Probleme entstehen), ist der Support des IT-Services reaktiv (Leistung wird erbracht, wenn ein Problem auftritt).
Der IT-Support tritt also dann in Kraft, wenn der Kunde ein Problem meldet und unsere Techniker sich dann darum kümmern.
Was hebt den Support von Schaal IT-Service GmbH von anderen IT-Dienstleistern ab?
Umfassende IT-Dienstleistungen mit direktem Ansprechpartner
Unser Ziel ist es, unsere Kunden in all unseren Produkten bestmöglich zu betreuen. Deshalb bauen wir nicht auf den Support der einzelnen Hersteller, sondern schulen unsere Techniker. Daher können wir in vielen Bereichen schneller Hilfe leisten und Sie als Kunde müssen sich nicht direkt mit dem Support des Herstellers auseinandersetzten. Durch das umfangreiche Know-How können wir unseren Kunden Rundum-Lösungen anbieten, die alle wichtigen Komponenten enthalten und in der IT-Infrastruktur reibungslos miteinander funktionieren.
Regionale Präsenz
Unser Unternehmenssitz ist in Kappelrodeck, Baden-Württemberg. Um bei Problemen, die nicht über Fernwartung gelöst werden können, schnell beim Kunden sein zu können, bieten wir unseren Service hauptsächlich im Umkreis der Region an. So garantieren wir schnelle Reaktionszeit. Wir haben aber auch Kunden außerhalb des gewohnten Umkreises, da viele Probleme auch über Fernwartung gelöst werden können. Das kommt spezifisch auf den Kundenwunsch an.